Atika 303990 Luftentfeuchter & Bautrockner ALE 500

Atika 303990 Luftentfeuchter ALE 500WERBUNG

Wer einen Neubau trocknen möchte, benötigt schon etwas mehr Leistung des Bautrockners.

Der Atika 303990 Luftentfeuchter ALE 500* ist eigentlich mehr ein Bautrockner als ein Luftentfeuchter, denn ins Wohnzimmer möchte man sich das Gerät eher nicht stellen.

Im Folgenden stelle ich den Bautrockner genauer vor und für welche Einsatzzwecke er sich eignet.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Atika 303990 Luftentfeuchter & Bautrockner ALE 500

Dieser Luftentfeuchter & Bautrockner von Atika ist schon in den professionellen Bereich einzuordnen.

Das sieht man nicht nur am Äußeren, sondern auch an den Leistungsdaten und den Zusatzfunktionen.

Leistung und Einsatzbereich

Mit einer Luftleistung von 350 m³ pro Stunde kann das Gerät bis zu 50 Liter in 24 Stunden aus der Luft „ziehen“. Diese Entfeuchtungsleistung ist für Neubauten mit feuchtem Estrich und Putz gut geeignet.

Der Einsatzbereich liegt zwischen 30-90% relativer Luftfeuchte und das Gerät kann bei Temperaturen zwischen 5 und 32 Grad Celsius eingesetzt werden.

Damit eignet es sich sowohl für feuchte Keller, als auch bei Bauvorhaben.

Komfort


Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 um 01:59 Uhr. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API.

Nicht zu unterschätzen ist das Gewicht, welches bei rund 30 Kilogramm liegt. Da ist es ein großer Pluspunkt, dass der Bautrockner fahrbahr ist. Dennoch sollte man eine zweite Person um Hilfe bitten, wenn das Gerät z.B. in ein anderes Geschoss getragen werden muss.

Über ein digitales Bedienfeld kann man die notwendigen Einstellungen vornehmen und z.B. die aktuelle Luftfeuchtigkeit ablesen.

Das der Luft entzogene Wasser kann entweder im Auffangbehälter gesammelt oder per Schlauch abgeführt werden. Letzteres verringert natürlich deutlich den Betreuungsaufwand.

Fazit

Mit dem Atika 303990 Luftentfeuchter ALE 500* bekommt man ein professionelles Gerät mit einer guten Entfeuchtungsleistung.

Zudem bietet es einige Komfortfunktionen, die den Einsatz erleichtern.

Allerdings ist das Gerät auch preislich etwas professioneller ausgerichtet, aber Qualität hat nun mal seinen Preis.

Atika 303990 ALE 500

7.7

Eignung als Luftentfeuchter

5.0/10

Eignung als Bautrockner

9.0/10

Ausstattung

8.0/10

Trocknungs-Leistung

9.0/10

Preis/Leistung

7.5/10

Vorteile

  • Bis zu 50 Liter am Tag
  • Fahrbar
  • Schlauch oder Behälter
  • eingebauter Hygrostat

Nachteile

  • Schwer
  • weniger für den Wohnbereich geeignet